Hoch effizientes und kompaktes bidirektionales Ladegerät für die Elektromobilität

Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2011 -
08.11.2011 - 09.11.2011 in Würzburg, Deutschland

Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2011

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Burger, Bruno; Goeldi, Benriah; Reichert, Stefan (Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme ISE, Freiburg, Deutschland)

Inhalt:
Die zunehmende Anzahl batterieelektrischer Fahrzeuge benötigt in Zukunft eine breite Auswahl an Lademöglichkeiten. Die Kernkomponente für das Laden der Batterie ist ein Ladegerät im Fahrzeug, bzw. stationär in einer Ladestation. Dieses Ladegerät verbindet die Hochvolt-Traktionsbatterie des Fahrzeugs mit dem Stromnetz. Verschiedene technische Realisierungsmöglichkeiten bieten sich an und verschiedene Aspekte müssen betrachtet werden. Eine Grundentscheidung ist zwischen einem on-board bzw. stationärem Ladegerät, sowie einem transformatorlosen und einem galvanisch trennendem Ladegerät zu treffen. Im Rahmen des Fraunhofer Verbundprojektes FSEM wurde ein transformatorloses, dreiphasiges Ladegerät mit höchstem Wirkungsgrad und hoher Leistungsdichte entwickelt.