Erster Prototyp eines Siliziumphotomultipliers im CiS
Konferenz: MikroSystemTechnik - KONGRESS 2011
10.10.2011 - 12.10.2011 in Darmstadt, Deutschland
Tagungsband: MikroSystemTechnik
Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt
Autoren:
Long, L.; Brodersen, O.; Hiller, E.; John, W.; Ortlepp, H. G.; Preuß, D.; Röder, R. (CiS Forschungsinstitut für Mikrosensorik und Photovoltaik GmbH, Konrad-Zuse-Str. 14, 99099 Erfurt, Deutschland)
Ziegler, S.; Schneider, F.; Pulko, J. (Nuklearmedizinische Klinik und Poliklinik, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, Ismaninger Str. 22, 81675 München, Deutschland)
Renker, D. (Fachbereich Physik, E17, Technischen Universität München, James-Franck-Strasse 1, 85748 Garching, Deutschland)
Inhalt:
Ein neuer Prototyp eines Siliziumphotomultipliers wurde im CiS-Erfurt entwickelt. Der SiPM-Chip hat eine Fläche von 1 mm2 mit bis zu 1024 Mikrozellen. Die Mikrozellen sind mit Polywiderständen verbunden und arbeiten im Geiger-Lawinen-Modus, sodass der SiPM eine interne Verstärkung besitzt und sich automatisch erholt. Eine Antireflexschicht wurde eingefügt, um die Photodetektionseffizienz für blaues Licht zu erhören. Eine systematische Evaluation wurde durchgeführt. Die Messergebnisse (IV-Kennlinie, Verstärkung, Dunkelrate, Photodetektionseffizienz, Photoelektronspektrum), für den Prototyp werden präsentiert.