Dezentrale Energieeinspeisung - Systemdienstleistungen aus dem Niederspannungsnetz

Konferenz: Die Dynamik des Netzes - Konsequenzen für Erzeugung, Übertragung und Verteilung im sich verändernden Umfeld - 10. ETG/GMM-Fachtagung "Netzregelung und Systemführung"
23.03.2011 - 24.03.2011 in München

Tagungsband: Die Dynamik des Netzes - Konsequenzen für Erzeugung, Übertragung und Verteilung im sich verändernden Umfeld

Seiten: 7Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Engel, Bernd (SMA Solar Technology AG, Niestetal, Deutschland)
Zeitler, Guntram (EnBW Transportnetze AG, Wendlingen, Deutschland)

Inhalt:
Die zunehmende Bedeutung erneuerbarer Energieträger in der Energieerzeugung und damit auch die zunehmende dezentrale Energieeinspeisung verändert zunehmend die Anforderung an den Netzbetrieb. Besonders die Photovoltaik erfuhr in den letzten Jahren einen rasanten Zuwachs. Mit wenigen Ausnahmen speist diese in das Niederspannungsnetz ein. Damit einher gehen z. B. Probleme mit der Spannungshaltung in den Niederspannungsnetzen die sich in zeitweise überhöhten Spannungen an Netzausläufern zeigen. Dieser Problematik kann mit einer intelligenten Blindleistungsregelung der Wechselrichter entgegengewirkt werden. Ebenso gewinnt die Stützung des Netzes bei Frequenzabweichungen an Bedeutung. Auch PV-Anlagen müssen sich zukünftig an der Frequenzstabilisierung und Spannungshaltung beteiligen. Der Vortrag stellt Veränderungen für den Netzbetrieb vor und zeigt wie diesen mit bereits vorhandener Technik entgegengewirkt werden kann.