Anforderungen an die interdisziplinäre Ausbildung von AAL-Professionellen
Konferenz: Ambient Assisted Living - AAL - 4. Deutscher Kongress: Demographischer Wandel - Assistenzsysteme aus der Forschung in den Markt
25.01.2011 - 26.01.2011 in Berlin
Tagungsband: Ambient Assisted Living - AAL
Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt
Autoren:
Stockmanns, Gudrun (Hochschule Niederrhein, Fachbereich Elektrotechnik und Informatik, Reinarzstraße 49, 47805 Krefeld, Deutschland)
Bubolz-Lutz, Elisabeth (Forschungsinstitut Geragogik e. V., Alfred-Herrhausen-Str. 44, 58455 Witten, Deutschland)
Rachmann, Alexander (Hochschule Niederrhein, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Webschulstraße 41-43, 41065 Mönchengladbach,)
Inhalt:
Aus unserer Sicht muss die Ausbildung von AAL-Professionellen den folgenden Anforderungen genügen: 1. Die Ausbildung muss interdisziplinär erfolgen; 2. Die Ausbildung muss die verschiedenen Nutzergruppen von AAL-Systemen ansprechen; Nutzergruppen sind Endnutzer, anbietende und anwendende Unternehmen und Weiterbildungseinrichtungen; 3. Die Ausbildung muss allgemein anerkannte Lehrinhalte anbieten, anpassbar auf die Vorbildung der Person. Diese Anforderungen sind im Allgemeinen akzeptiert und als zentral erkannt. Im Folgenden stellen wir ein zweigeteiltes Curriculum vor, welches die oben gestellten Anforderungen erfüllt sowie ein phasenorientiertes Vorgehensmodell, um dieses Curriculum zu entwickeln.