Patientenindividuelle Förderung der Therapietreue durch intelligente Medikamentenverpackungen
Konferenz: Ambient Assisted Living - AAL - 4. Deutscher Kongress: Demographischer Wandel - Assistenzsysteme aus der Forschung in den Markt
25.01.2011 - 26.01.2011 in Berlin
Tagungsband: Ambient Assisted Living - AAL
Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt
Autoren:
Brandherm, Boris; Kröner, Alexander; Schneider, Michael; Haupert, Jens; Schmitz, Michael (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), Stuhlsatzenhausweg 3, 66123 Saarbrücken, Deutschland)
Inhalt:
Intelligente Verpackungslösungen können einen Patienten bei der Einnahme von Medikamenten unterstützen, sei es durch die Form der Verpackung, sei es durch die Verbindung mit digitalen Assistenzsystemen. Dieser Artikel befasst sich mit den Einsatzmöglichkeiten, die ein so genanntes "Digitales Produktgedächtnis" in diesem Zusammenhang bietet. Ausgangspunkt bildet dabei ein visionäres Szenario, das zeigt, wie durch das Zusammenspiel entsprechend erweiterter Medikamentenverpackungen mit intelligenten Umgebungen ein Patient in verschiedenen, für die Therapietreue kritischen Situationen, diskret unterstützt wird. Dem gegenübergestellt werden Ansätze zur technischen Realisierung einer derartigen Unterstützung, sowie Prototypen, die ausgewählte Aspekte des Szenarios realisieren.