Mobiles Notrufmanagement der Zukunft - Kadima
Konferenz: Ambient Assisted Living - AAL - 4. Deutscher Kongress: Demographischer Wandel - Assistenzsysteme aus der Forschung in den Markt
25.01.2011 - 26.01.2011 in Berlin
Tagungsband: Ambient Assisted Living - AAL
Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt
Autoren:
Pensky, Nadine; Horneber, Markus; Memmel, Sarah (Diakonie Neuendettelsau, Wilhelm-Löhe-Str. 16, 91564 Neuendettelsau, Deutschland)
Inhalt:
Das Projekt KADIMA erprobt den Einsatz von Geo-Services und Kommunikationstechnik im ambulanten und teilstationären Pflegebereich, sowie auch bei eigenständig lebenden älteren Menschen. Dabei werden die Möglichkeiten und Grenzen der flächendeckenden Implementierung identifiziert und evaluiert. Ausgehend von bereits existierenden räumlich eingeschränkten Hausnotrufsystemen setzt KADIMA an der Mobilität der Nutzer mithilfe des innovativen Notrufgeräts GeoSkeeper an. Das Gerät besitzt eine Notruffunktion, Lokalisierung via GPS und Telefonie. Neben dem intensiven Test des Gerätes wird zudem ein umfassendes Geschäftsmodell entwickelt. Die Ziele des Projekts sind zum einen die Selbstständigkeit und Mobilität älterer Menschen zu erhalten bzw. zu verlängern und zum anderen deren Sicherheitsgefühl und das ihrer Angehörigen zu erhöhen.