Evaluationsstudie zu einer offenen Plattform für die Unterstützung der ambulanten Pflege
Konferenz: Ambient Assisted Living - AAL - 4. Deutscher Kongress: Demographischer Wandel - Assistenzsysteme aus der Forschung in den Markt
25.01.2011 - 26.01.2011 in Berlin
Tagungsband: Ambient Assisted Living - AAL
Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt
Autoren:
Krämer, Natalie; Saurer, Bruno Rosales; Müller-Gorchs, Mercè; Hubschneider, Arndt (FZI Forschungszentrum Informatik, Karlsruhe Haid-und-Neu-Str. 10-14, 76131 Karlsruhe, Deutschland)
Inhalt:
Auf Grund der steigenden Pflegebedürftigkeit in Deutschland sowie dem Rückgang an qualifizierten Pflegefachkräften unterliegt das Pflegepersonal der ambulanten Pflege einer stetig wachsenden Belastung. Um dieser Belastung bestmöglich entgegen zu wirken ist es wichtig, dass sich die Vernetzung aller an der Pflege Beteiligten verbessert. Das Projekt VitaBIT wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ins Leben gerufen und stellt eine offene Plattform dar, die durch mobile und webbasierte Anwendungen die Kommunikation und den sicheren Informationsaustausch zwischen den an der Pflege Beteiligten unterstützen soll. Damit VitaBIT mit geringem Integrationsaufwand einen möglichst großen Nutzen im Arbeitsalltag einer Pflegekraft darstellt, wurde eine Bewertung von VitaBIT bereits in prototypischem Zustand durchgeführt. Dieser Beitrag beschreibt die Konzeption und Durchführung einer Evaluationsstudie, die mit Endanwendern in der Pflege durchgeführt wurde. Bewertet wurde der Nutzen, den VitaBIT den Mitarbeitern eines ambulanten Pflegedienstes bringt.