Mikrosystemtechnik als Schlüssel für die Entwicklung von AAL-Lösungen - Beispiele für realisierte Anwendungen

Konferenz: Ambient Assisted Living - AAL - 4. Deutscher Kongress: Demographischer Wandel - Assistenzsysteme aus der Forschung in den Markt
25.01.2011 - 26.01.2011 in Berlin

Tagungsband: Ambient Assisted Living - AAL

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Hampicke, Maik; Pötter, Harald; Hoherz, Carsten; Nachsel, Roman (Fraunhofer IZM, Gustav Meyer Allee 25, 13355 Berlin, Deutschland)
Rochlitzer, Robby (ESYS GmbH, Schwedter Straße 34a, 10435 Berlin, Deutschland)

Inhalt:
In dem vorliegenden Beitrag werden realisierte Produktentwicklungen und deren Einsatz für den Bereich Ambient Assisted Living (AAL) beschrieben. Bei den Anwendungen handelt es sich um einen "Gürtel mit Ortungssystem für an Demenz erkrankte Personen", ein "Low-Cost-Pflegearmband zur Messung von Vitalparametern", ein "Elektronischer Verschluss für Medikamente, zum Schutz gefährlicher Stoffe im Haushalt und zur Kontrolle der Öffnungsvorgänge" und "eScrabble - elektronisches Brettspiel für vernetztes Spielen". In allen Beispielen werden mikrosystemtechnische Lösungen eingesetzt, die dadurch die Produkte erheblich Aufwerten, die Akzeptanz verbessern, den Einsatzbereich vergrößern und sowohl die älteren Menschen, als auch Betreuer, Pfleger und Angehörige unterstützen können. Die Produktbeispiele werden in dem folgenden Beitrag vorgestellt, die zugehörigen Anwendungen beschrieben und Szenarien für verschiedene Einsatzmöglichkeiten diskutiert.