Effizienzoptimierung integrierter elektrischer Antriebssysteme für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Konferenz: EMA 2010 Elektromobilausstellung - Fachtagung - Wettbewerbe
08.10.2010 - 09.10.2010 in Aschaffenburg, Germany
Tagungsband: EMA 2010 Elektromobilausstellung
Seiten: 10Sprache: DeutschTyp: PDF
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt
Autoren:
Hofmann, M.; Eckardt, B.; März, M.; Frey, L. (Fraunhofer-Institut für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie - IISB, Zentrum für Kfz-Leistungselektronik und Mechatronik FhG-IISB/ZKLM, Nürnberg, Deutschland)
Inhalt:
Im vorliegenden Beitrag werden Untersuchungen zum Effizienzverhalten einer integrierten elektrischen Achsantriebseinheit für Hybridfahrzeuge vorgestellt. Dabei liegt der Fokus auf dem Verständnis und der Optimierung des Zusammenwirkens aller Teilsysteme des elektrischen Antriebsstrangs während realitätsnaher Fahrzyklen. Ansätze zur Verbesserung der Teillasteffizienz mittels einer leistungsgesteuerten Betriebsstrategie für die eingesetzten leistungselektronischen Wandler im Hochvolt-Bordnetz werden mittels Messungen verifiziert und mögliche Einsparpotentiale in einer Hybridfahrzeug-Simulationsumgebung untersucht.