Grundaspekte bei der Gestaltung elektrischer Antriebssysteme für Straßenfahrzeuge

Konferenz: EMA 2010 Elektromobilausstellung - Fachtagung - Wettbewerbe
08.10.2010 - 09.10.2010 in Aschaffenburg, Germany

Tagungsband: EMA 2010 Elektromobilausstellung

Seiten: 8Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Hildinger, Jürgen; Poruba, Christian; Schröder, Jochen (BWM Group, München, Deutschland)

Inhalt:
Viele Gründe sprechen für eine zunehmende Elektrifizierung des rein verbrennungsmotorischen Antriebsstranges im Automobil: Effizienz, Dynamik, soziale Akzeptanz und Komfort. Ausschlaggebend für die Erfüllung der Erwartungen an den elektrischen (Teil-)Antrieb sind ein konsequentes Anforderungsmanagement sowie eine stringente Auslegungsmethodik. Herausforderung ist hierbei zunächst, die im Vergleich zu konventionellen, verbrennungsmotorischen Antriebssystemen stärkeren Systemquerwirkungen und -abhängigkeiten zu erfassen. Darauf basierend ist ein, für alle auslegungsdimensionierenden Betriebspunkte, technisch stimmiges Antriebssystem zu finden. Zur Verdeutlichung der Komplexitäten wird ein Vergleich zwischen verbrennungsmotorischem und elektrischem Antriebssystem durchgeführt. Anschließend werden die wesentlichen Anforderungen und Randbedingungen des elektrischen Systems dargestellt sowie eine Auslegungsmethodik vorgestellt, mit der die grundsätzlichen Fragestellungen der Systemauslegung systematisch abgearbeitet werden können.