Smart Home & E-Mobility - Effekte von Anreizsystemen

Konferenz: VDE-Kongress 2010 - E-Mobility: Technologien - Infrastruktur - Märkte
08.11.2010 - 09.11.2010 in Leipzig, Deutschland

Tagungsband: VDE-Kongress 2010

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Paetz, Alexandra-Gwyn; Jochem, Patrick; Fichtner, Wolf (Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Lehrstuhl für Energiewirtschaft am Institut für Industriebetriebslehre und Industrielle Produktion (IIP), Deutschland)

Inhalt:
Dieser Beitrag stellt ein Konzept zur Analyse, Simulation und Bewertung von Lastverlagerungs- und Rückspeisepotenzialen bei der Integration von Elektromobilität in das Energiesystem vor. Anhand verschiedener Anreizsysteme, insbesondere verschiedener Tarifmodelle, die im Rahmen einer Studie in Bezug auf ihre Kundenakzeptanz analysiert wurden, sollen Potenziale zur Flexibilisierung des Lastkurvenverlaufs auf Haushaltsebene aufgedeckt werden. Des Weiteren sollen auch Rückspeiseszenarien (Vehicle-To-Building sowie Vehicle-To-Grid) analysiert werden. Basierend auf Simulationen mit dem entwickelten Modell werden im Rahmen des Projektes MeRegioMobil geeignete Anreizsysteme in einem Demonstrationslabor (Prototyp eines Smart Homes mit Elektrofahrzeugen) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) getestet. Aus den Ergebnissen resultieren Möglichkeiten zur Weiterentwicklung von Anreizsystemen, zur Konzeption neuartiger Geschäftsmodelle und zur Beurteilung der langfristigen Potenziale mobiler Speicher.