Intelligentes Lastmanagement mit Gebäudeautomationssystemen

Konferenz: VDE-Kongress 2010 - E-Mobility: Technologien - Infrastruktur - Märkte
08.11.2010 - 09.11.2010 in Leipzig, Deutschland

Tagungsband: VDE-Kongress 2010

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Rössel, Timm; Hausladen, G.; Fischer, Michael (TU München, Lehrstuhl für Bauklimatik und Haustechnik, München, Deutschland)
Jungwirth, Johannes; Wagner, U.; Hamacher, Th.; Wehmhörner, Urs (TU München, Lehrstuhl für Energiewirtschaft und Anwendungstechnik, München, Deutschland)

Inhalt:
Der stetige Ausbau der dezentralen fluktuierenden und erneuerbaren Energieerzeugung sowie der Kraft-Wärme-Kopplung stellt nicht nur technologische und wirtschaftliche Anforderungen an die Energieerzeugung, sondern erfordert auch einen Paradigmenwechsel bezüglich der Steuerung der Energieverbraucher. Passive Verbraucher, wie z. B. Gebäude bzw. die Verbraucher in den Gebäuden, können zu einem aktiven Teilnehmer des Stromnetzes werden. In einem gemeinsamen Forschungsvorhaben der TU München und SIEMENS Building Technologies wurden die Potenziale intelligenter Energiemanagementsysteme in Nichtwohngebäuden untersucht. Als gebäudeinternes Kommunikationssystem zur Vernetzung der einzelnen Verbraucher stand dabei die Gebäudeautomation im Fokus. Vor allem im Bereich der Büro- und Verwaltungsgebäude konnten aufgrund von vielfältigen elektrischen und nichtelektrischen Speichermöglichkeiten im Gebäude Lastmanagementpotenziale identifiziert werden.