Strategien zur Reduzierung der NOX- und Partikelemissionen eines Dieselhybridfahrzeugs
Konferenz: VDE-Kongress 2010 - E-Mobility: Technologien - Infrastruktur - Märkte
08.11.2010 - 09.11.2010 in Leipzig, Deutschland
Tagungsband: VDE-Kongress 2010
Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF
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Autoren:
Lindenkamp, Nils; Stöber-Schmidt, Claude-Pascal; Eilts, Peter (Institut für Verbrennungskraftmaschinen der TU Braunschweig, Langer Kamp 6, 38106 Braunschweig, Deutschland)
Inhalt:
Bei Hybridfahrzeugen verspricht die Kombination aus Dieselmotor und E-Motor den absolut geringsten Kraftstoffverbrauch. Dieselhybridfahrzeuge weisen jedoch im Vergleich zu Ottohybridsystemen relativ hohe NOx- und Partikelemissionen auf, die durch eine kostenintensive Abgasnachbehandlung reduziert werden müssen. Diese Veröffentlichung beschreibt verschiedene Strategien zur innermotorischen Reduzierung der Abgasemissionen eines Dieselhybridfahrzeugs. Durch eine Optimierung des Aufladesystems sowie eine Limitierung des maximalen Drehmoments des Verbrennungsmotors durch die Drehmomentunterstützung des Hybrid-Traktionsmotors können die NOx-Emissionen um mehr als 14 % und die Rußemissionen um 42 % im US06-Abgaszyklus reduziert werden. Der Kraftstoffverbrauch wird dabei im Vergleich zum Hybridfahrzeug mit konventioneller Strategie nicht negativ beeinflusst.