Automatisierte EMV-Prüfung des Schlüsselfunkempfängers eines Lenksäulenmoduls

Konferenz: AmE 2010 - Automotive meets Electronics - GMM-Fachtagung
15.04.2010 - 16.04.2010 in Dortmund, Germany

Tagungsband: AmE 2010 - Automotive meets Electronics

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Mennes, Peter (EMC Test NRW GmbH, Dortmund, Nordrhein-Westfalen)
Wiegand, Marc (Leopold Kostal GmbH & Co. KG, Lüdenscheid, Nordrhein-Westfalen)

Inhalt:
Auch im Lenksäulenmodul schreitet die Integration von weiteren Funktionen voran. Über die Bereitstellung der Hebel- und Schalterpositionen sowie des sicherheitsrelevanten Lenkwinkels hinaus werden zunehmend auch die funkbasierten Schlüsselsysteme integriert. Das Produkt insgesamt wird in verschiedenen Entwicklungsständen und in der Serienausführung zahlreichen Prüfungen zur Beurteilung der Elektromagnetischen Verträglichkeit unterzogen. Dabei liegt ein Hauptaugenmerk auf der Funktionalität des Schlüsselfunkempfängers bei der Beaufschlagung des Prüflings mit hochfrequenten Feldern. In diesem Beitrag wird das Prüfkonzept mit den beteiligten Komponenten beschrieben, die im Zusammenspiel eine weitgehend automatisierte Beurteilung der Funktionsqualität der Schlüsselfunkempfangsbaugruppe ermöglichen. Dazu sind auf Kundenseite in der Restbussimulation Ergänzungen eingefügt und auf Seiten des Monitoringsystems die Synchronisation über CAN erweitert worden. Die damit in Zusammenhang stehenden EMV-Prüfungen entsprechen der ISO 11452-4 (Stromeinspeisung: BCI) und ISO 11452-2 (Elektromagnetische Felder in der Absorberhalle).