Technikakzeptanz als integraler Bestandteil der Entwicklung medizintechnischer Produkte
Konferenz: Ambient Assisted Living - AAL - 3. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung - Assistenzsysteme im Dienste des Menschen: zuhause und unterwegs
26.01.2010 - 27.01.2010 in Berlin
Tagungsband: Ambient Assisted Living - AAL
Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt
Autoren:
Gaul, Sylvia; Ziefle, Martina; Wilkowska, Wiktoria; Arning, Katrin; Kasugai, Kai; Röcker, Carsten; Jakobs, Eva-Maria (Human Technology Centre, RWTH Aachen)
Inhalt:
Im Rahmen des in der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder geförderten Programms „eHealth - Enhancing Mobility with Aging, einem interdisziplinären Forschungsprojekt am Human-Technology Centre an der RWTH University, wird eine systematische Untersuchung der Akzeptanz bei medizinischen Technologien vorgenommen und iterativ in die Geräteentwicklung implementiert. Das Programm zielt auf nutzerzentrierte, adaptive, in die Wohnumgebung eingebettete und über verschiedene Schnittsellen realisierte medizinische Assistenzsysteme. In diesem Paper berichten wir erste Studien zur Technikakzeptanz, in der ältere Nutzer in unterschiedlichen Nutzungskontexten hinsichtlich ihrer Nutzungsmotive und Bedienbarrieren untersucht wurden.