Fahrleistungsrelevante Parameter im Alter

Konferenz: Ambient Assisted Living - AAL - 3. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung - Assistenzsysteme im Dienste des Menschen: zuhause und unterwegs
26.01.2010 - 27.01.2010 in Berlin

Tagungsband: Ambient Assisted Living - AAL

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Ehmen, H.; Goevercin, M.; Haesner, M.; Kiselev, J.; Steinhagen-Thiessen, E. (Forschungsgruppe Geriatrie, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Reinickendorfer Straße 61, 13347 Berlin, Deutschland)

Inhalt:
Autofahren als Tätigkeit stellt hohe Anforderungen an die psychischen und physischen Fähigkeiten eines Menschen. Zum sicheren Führen eines Fahrzeuges ist der Autofahrer daher auf die Funktionalität seiner sensorischen, motorischen und kognitiven Fähigkeiten angewiesen. Vor dem Hintergrund altersassoziierter Veränderungen sowie Erkrankungen im Alter tritt die Thematik Fahreignung sowohl für den Betroffenen selbst, als auch für die Angehörigen vermehrt in den Vordergrund. Auch wenn weiterhin die jüngsten Verkehrsteilnehmer die oberste Risikogruppe bezüglich der Häufigkeit von Verkehrsunfällen bildet, steigt die Anzahl der Unfälle mit dem Alter deutlich an. Allerdings ist das Alter selbst ein ungenügender Parameter, um daraus Rückschlüsse auf die Fahreignung zu treffen. Die Leistungsfähigkeit einzelner Individuen innerhalb der älteren Bevölkerung unterscheidet sich, in großen Teilen dieser heterogenen Population, gravierend. Auch subjektive und objektive Gesundheit sind zunehmend different im Alter. Aus diesem Grund schlagen wir in der vorliegenden Arbeit die Verwendung eines Ressourcen- oder Leistungsmodells zur Klassifikation der „Fahreignung“ vor. Dabei muss wissenschaftlich zunächst analysiert werden, welche Leistungsparameter für das Führen eines Fahrzeuges bedeutend sind, um daraus eine Beurteilung der Fahrleistungsfähigkeit und Fahreignung abzuleiten. Dieses Modell baut auf den gesetzlich vorgeschriebenen Assessments zur Beurteilung der Fahreignung auf und ergänzt diese Assessments sowohl im klinischen Bereich als auch durch Verfahren, die während der Fahrt durchgeführt werden können. Dabei entstehen Anforderungen an Möglichkeiten die Fahrleistung von Autofahrern während der Fahrt kontinuierlich zu erfassen und zu analysieren, unter der Voraussetzung, dass der jeweilige Fahrer die grundlegenden Anforderungen an die Fahreignung erfüllt. Für eine solche Analyse steht eine Vielzahl von neuen Technologien zur Verfügung, deren Umsetzung eine Kenntnis von fahrrelevanten Parametern benötigt.