Telemedizinisches Notfallmanagement
Konferenz: Ambient Assisted Living - AAL - 3. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung - Assistenzsysteme im Dienste des Menschen: zuhause und unterwegs
26.01.2010 - 27.01.2010 in Berlin
Tagungsband: Ambient Assisted Living - AAL
Seiten: 3Sprache: DeutschTyp: PDF
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt
Autoren:
Schultz, Martin; Carius-Düssel, Christine (Charité – Universitätsmedizin Berlin, Telemedizincentrum Charité (TMCC), Berlin, Deutschland)
Inhalt:
Die Qualität der gesundheitlichen Notfallversorgung von Senioren kann durch telemedizinisches Notfallmanagement verbessert werden: Fachärzte in der telemedizinischen Servicezentrale können Angehörige oder Dritte mittels Audio-Videokommunikation zu einfachen Erste-Hilfe-Maßnahmen anleiten. Die Rettungskräfte werden bereits vor Eintreffen am Einsatzort mit relevanten Informationen zum Patienten, zu Vorerkrankungen und bekannten Medikamentenunverträglichkeiten unterstützt. Die Rücksprachemöglichkeit mit den Fachärzten über das Telemedizinzentrum ermöglicht eine frühzeitige Diagnosestellung und schult die Rettungskräfte. Nachversorgende Einrichtungen können sich frühzeitig auf den ankommenden Patienten einstellen.