Monitoringsystem MS 3000 und intelligente Lüftersteuerung von Leistungstransformatoren
Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2009 - Fachtagung 3: Direktantriebe in Produktionsmaschinen und Industrieanlagen - Generatoren und Antriebe in regenerativen Kraftwerken / Fachtagung 4: Diagnostik elektrischer Betriebsmittel
27.10.2009 - 28.10.2009 in Düsseldorf, Germany
Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2009
Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt
Autoren:
Dolata, Bartlomiej; Stirl, Tobias (AREVA Energietechnik GmbH Bereich Schorch Transformatoren, Rheinstrasse 73, 41065 Mönchengladbach, Deutschland)
Pundt, Hans-Joachim (ebm-papst GmbH, Auf den Steinern 3, 59519 Möhnesee-Völlinghausen, Deutschland)
Inhalt:
Das Monitoringsystem MS 3000 ermöglicht eine umfassende Online-Zustandsüberwachung und Diagnose von Leistungstransformatoren. Das Ziel moderner, umfassender Monitoringsysteme ist es, eine Erhöhung der Betriebszuverlässigkeit sowie eine Reduzierung der Lebensdauerkosten zu erreichen. Die Überwachung aller Hauptkomponenten des Transformators ist eine wichtige Voraussetzung, um Kenntnis über die Betriebsbedingungen des Transformators zu erlangen. Ein weiteres und wichtiges Merkmal ist die Korrelation aller Mess- und Analysewerte des Transformators oder sogar anderer Transformatoren aus der Schaltanlage. Die Optimierung der Kühleinrichtung, gerade bei großen Leistungstransformatoren, wird durch heutige hohe Kundenanforderungen notwendig und erlangt einen immer höher werdenden Stellenwert. Der Einsatz einer intelligenten Lüftersteuerung mit EC-Technologie und damit erlangte erste Betriebserfahrungen werden vorgestellt. Im Vordergrund stehen dabei Einsparungen beim Verdrahtungsaufwand zu erreichen, sowie Verluste und Geräusche zu optimieren.