Dynamische Auswirkungen einer spannungsabhängigen Blindleistungsregelung bei dezentralen Einspeisern

Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2009 - Fachtagung 1: Intelligente Netze / Fachtagung 2: Leistungselektronik in Netzen
27.10.2009 - 28.10.2009 in Düsseldorf, Germany

Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2009

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Basse, Hauke (NN, Karlsruhe, Deutschland)
Backes, Jürgen (EnBW Regional AG, Techn. Anlagenmanagement, Stuttgart, Deutschland)
Leibfried, Thomas (Universität Karlsruhe (TH), Institut für Elektroenergiesysteme und Hochspannungstechnik (IEH), Karlsruhe, Deutschland)

Inhalt:
Der Trend zum Anschluss dezentraler Erzeugunger im Mittel- und Niederspannungsnetz ist ungebrochen und erfährt politisch große Unterstützung. Die Investitionen, die zum erzeugungsbedingten Netzausbau in den Verteilnetzen erforderlich sind, sind dabei erheblich. Um die Integration dezentraler Erzeuger in das Netz zukünftig zu erleichtern und damit für Netzbetreiber und Anlagenbetreiber kostengünstigere Lösungen zu ermöglichen, sehen die aktuellen Richtlinien des BDEW zum Netzanschluss von Erzeugungsanlagen neue Möglichkeiten zur Blindleistungsregelung der Anlagen vor. Insbesondere die spannungsabhängige Blindleistungseinspeisung verspricht großes Potenzial. Sie führt aber zu Wechselwirkungen der Anlagen untereinander wie auch zwischen Anlage und Spannungsregelung des Netzes. Diese Auswirkungen sind Gegenstand dieses Beitrags.