Batteriesysteme für Elektrofahrzeuge und als Energiespeicher im Netz

Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2009 - Fachtagung 1: Intelligente Netze / Fachtagung 2: Leistungselektronik in Netzen
27.10.2009 - 28.10.2009 in Düsseldorf, Germany

Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2009

Seiten: 7Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Heuer, Maik; Käbisch, Mathias; Heideck, Günter; Styczynski, Zbigniew (Otto-von-Guericke Universität, IESY/LENA, Magdeburg, Deutschland)

Inhalt:
Der Einsatz von reinen Elektrofahrzeugen nimmt durch den technologischen Fortschritt in der Batterietechnik primär in urbanen Gebieten mittelfristig zu. Reichweiten von 100km sind für den Stadtverkehr ausreichend und technisch realisierbar. Die Verteilung und Inbetriebnahme von öffentlichen Ladestationen wird auch unter dem Hintergrund der aktuellen Ladesteckernormierung deutlich zunehmen, sodass die Infrastruktur zur elektrischen Mobilität zunehmend ausgebaut wird. Der Beitrag thematisiert Batteriesysteme für die Bereitstellung der benötigten Antriebsenergie von Elektrofahrzeugen und das Elektrofahrzeug als Energiespeicher im Versorgungsnetz. Neben der Auswahl geeigneter Sekundärbatterien und durchgeführten Messungen werden technische Kriterien zur Dimensionierung von Fahrzeugen beschrieben um den spezifischen Anforderungen bzw. Einsatzzwecken verschiedener Fahrzeugklassen in Bezug zur notwendigen Antriebsleistung gerecht zu werden.