Silizium basier te O2-FET Biosensoren für die zellulär e Diagnostik Silicon-based O2-FET biosensor s for cellular diagnostics

Konferenz: MikroSystemTechnik - KONGRESS 2009
12.10.2009 - 14.10.2009 in Berlin

Tagungsband: MikroSystemTechnik

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Eminaga, Yazay; Brischwein, Martin; Grothe, Helmut; Wolf, Bernhard (Heinz Nixdorf-Lehrstuhl für Medizinische Elektronik, Technische Universität München, München)
Wiest, Joachim (cellasys GmbH im Innovationszentrum Medizinische Elektronik, München)
Wolf, Bernhard (Zentralinstitut für Medizintechnik der Technischen Universität München (IMETUM), Garching)

Inhalt:
Mikrosensorgestützte Biochips sind Schlüsselbauelemente für vielfältige Untersuchungen im Bereich der Medizin, Pharmakologie und Umweltanalytik an lebenden biologischen Zellkulturen. Die Stoffwechselaktivität dieser Zellen beeinflusst das Mikromilieu in ihrer Umgebung. Diese Einflüsse können durch bioelektronische Sensoren detektiert werden, die auf einem Siliziumchip integriert sind. Ein ISFET-Sensor, ursprünglich für die Messung des pH-Werts entwickelt, kann durch eine Zusatzelektrode auch zur Messung der Gelöst-Sauerstoffkonzentration im Zellkulturmedium eingesetzt werden, beide Werte können mit diesem O2-FET somit in Echtzeit erfasst werden. Das Anlegen einer cyclovoltametrischen (CV) Spannung an die Zusatzelektrode ermöglicht zudem die Detektion weiterer in der Flüssigkeit gelöster Stoffe mit signifikanten CV-Verlaufsmustern.