Lab-on-a-Chip Foundry Service: Schnelle kundenspezifische Implementierung miniaturisierter biochemischer Assays
Konferenz: MikroSystemTechnik - KONGRESS 2009
12.10.2009 - 14.10.2009 in Berlin
Tagungsband: MikroSystemTechnik
Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt
Autoren:
Metz, T.; Karle, M.; Preis, T.; Mark, D.; Müller, C.; Zengerle, R.; Stetten, F. von (HSG-IMIT, Wilhelm-Schickard-Straße 10, 78052 Villingen-Schwenningen, Germany)
Roth, G.; Zengerle, R.; Stetten, F. von (Universität Freiburg, Institut für Mikrosystemtechnik - IMTEK, Lehrstuhl Anwendungsentwicklung, 79110 Freiburg, Germany)
Inhalt:
Der Lab-on-a-Chip Foundry Service ist eine neue Dienstleistung des HSG-IMIT und umfasst die effiziente Miniaturisierung und Automatisierung biochemischer Assays durch mikrofluidische Integration auf Grundlage etablierter mikrofluidischer Plattformen, inklusive der Fertigung von Funktionsmustern. Eine mikrofluidische Plattform beinhaltet einen Satz fluidischer Grundoperationen welche einfach kombiniert und durch eine wohldefinierte Fertigungstechnologie hergestellt werden können. Durch die systematische Verknüpfung plattformspezifischer, validierter Grundoperationen können Anwendungsspezifische Assays schnell und mit geringem Entwicklungsrisiko implementiert werden. In einer Datenbank, dem Designhandbuch, werden alle relevante Informationen zu den Grundoperationen abgelegt: ein parametrisiertes mikrofluidisches Layout, ein Funktionsmodell, Fertigungsprozesse und Validierungsergebnisse. Anhand der Aliquotierstruktur wird der Aufbau des Designhandbuchs exemplarisch erläutert.