Ein kompaktes System zur Erfassung und Dokumentation von Bewegungsgewohnheiten

Konferenz: Ambient Assisted Living - AAL - 2. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung / Technologien - Anwendungen - Management
27.01.2009 - 28.01.2009 in Berlin

Tagungsband: Ambient Assisted Living - AAL

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Czabke, Axel; D'Angelo, Lorenzo T.; Niazmand, Khalil; Lüth, Tim C. (Lehrstuhl für Mikro- und Medizingerätetechnik, Technische Universität München, Boltzmannstraße 15, 85748 Garching, Deutschland)

Inhalt:
In diesem Artikel wird ein erster Prototyp zur Erfassung und Dokumentation von Bewegungen vorgestellt. Das entwickelte System besteht aus einem Mikrocontroller, der Beschleunigungswerte von einem 3D Beschleunigungssensor empfängt und diese drei verschiedenen Bewegungsklassen zuordnet. Diese werden zusammen mit einem Zeitstempel in einem Flashspeicher gespeichert. Die Übertragung dieser Informationen an einen PC ermöglicht deren spätere Darstellung. Das Ziel des Systems besteht darin, Menschen zu einem gesunden Maß an Bewegung zu motivieren und Veränderungen von Bewegungsgewohnheiten über einen längeren Zeitraum erkennbar zu machen. Die Grundlage dafür besteht darin, Bewegungsgewohnheiten objektiv darzustellen und somit deren Analyse zu ermöglichen. Um Bewegungsdaten über einen möglichst langen Zeitraum erfassen zu können, ist es wichtig, dass das System möglichst klein und unauffällig ist. Nur wenn diese Eigenschaften in Kombination mit einer einfachen Bedienbarkeit gegeben sind, eignet sich ein solches System für die Nutzung im Alltag und kann somit seinen Zweck erfüllen.