Homogener Multimodaler Zugang zum digitalen Zuhause für kognitiv behinderte Menschen
Konferenz: Ambient Assisted Living - AAL - 2. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung / Technologien - Anwendungen - Management
27.01.2009 - 28.01.2009 in Berlin
Tagungsband: Ambient Assisted Living - AAL
Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt
Autoren:
Neßelrath, Robert; Schulz, Christian; Schehl, Jan; Pfalzgraf, Alexander; Pfleger, Norbert; Stein, Verena; Alexandersson, Jan (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, 66123 Saarbrücken, Germany)
Inhalt:
Dieser Artikel stellt ein multimodales Dialogsystem vor, das kognitiv behinderten Menschen den Zugang zum digitalen Zuhause erleichtern soll. Die Benutzerschnittstelle ist auf einem Smartphone implementiert und erlaubt Interaktionen mit Hilfe von Sprache und Zeigegesten. Ein konsistentes Konzept und selbsterklärende graphische Darstellungen sollen die Bedienung möglichst intuitiv gestalten. Durch den ISO Standard URC kann das System heterogene Heimgeräte überwachen und kontrollieren. Ein Schwerpunkt liegt auf der gemeinschaftlichen Lösung von Problemen, wodurch Benutzer mit Gedächtnisproblemen bei der Planung und Durchführung von Aufgaben unterstützt werden. Weiterhin ist die Reaktion des Systems auf Benutzer und Interaktionskontext angepasst.