AAL und Diabetes – eine Allianz fürs Leben. Mehr Nähe – trotz Ferne: Telemedizinisch gestützte Betreuungsprogramme
Konferenz: Ambient Assisted Living - AAL - 2. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung / Technologien - Anwendungen - Management
27.01.2009 - 28.01.2009 in Berlin
Tagungsband: Ambient Assisted Living - AAL
Seiten: 3Sprache: DeutschTyp: PDF
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt
Autoren:
Korb, Harald (Vitaphone GmbH, Mannheim, Deutschland)
Homberg, Benjamin (Medizin-Service – Institut für strategisches Marketing & Kommunikation im Gesundheitswesen, Wesel, Deutschland)
Murin, Matthias (Vitaservices GmbH, Chemnitz, Deutschland)
Inhalt:
Diabetes hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einer Volkskrankheit mit epidemischen Auswirkungen entwickelt. Allein in Deutschland finden sich gegenwärtig zwischen sechs bis acht Millionen Erkrankte – mit weiterhin steigender Tendenz. Die Erkrankung selbst führt zu Einschränkungen im täglichen Leben, gravierend aber sind die Folgeerkrankungen und Spätschäden. die nach der „Costs of Diabetes in Europe“-Studie für Typ II-Diabetes dramatische Ausmaße annehmen: alle 19 Minuten eine Amputation, alle 90 Minuten eine Erblindung, alle 60 Minuten eine neue Dialysebehandlung und alle sieben bis acht Minuten ein kardiovaskuläres Ereignis, z.B. Herzinfarkt. Das Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden, ist für Diabetiker vier- bis sechsmal höher als bei Männern und Frauen ohne Diabetes. Auch sind die Überlebenschancen von Diabetikern bei einem Herzinfarkt um ein Vielfaches geringer. Trotz dieser deletären medizinischen Situation gibt es heute in der medizinischen Versorgung von Diabetikern weiterhin Lücken und Therapiebrüche, viele Diabetes-Patienten sind nicht in fachärztlicher Behandlung oder dissimulieren ihre Erkrankung. Dabei ist gerade bei Diabetes der Umgang des Patienten mit seiner Erkrankung entscheidend für den Krankheitsverlauf. Die zwischen dem Arzt und dem Patienten vereinbarte Therapie muss exakt eingehalten werden, auch wenn dies eine Veränderung der Lebensgewohnheiten bedeutet.