Von der Lichtmaschine zum Micro-Hybrid - Eine Einführung in Generator-Regler-ICs für Standard-Batterien, Start-Stop-Systeme und Micro-Hybrid-Antriebe in PKWs
Konferenz: EMA 2008 Elektromobilausstellung - Ausstellung - Fachtagung - Wettbewerbe; Fachtagung
10.10.2008 - 11.10.2008 in Aschaffenburg, Deutschland
Tagungsband: EMA 2008 Elektromobilausstellung
Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt
Autoren:
Auer, Frank (Infineon, München, Deutschland)
Inhalt:
Der Vortrag gibt einen Einblick in heutige Architekturen der Energie-Erzeugung in PKW. Es wird gezeigt, wie der Bedarf an elektrischer Energie in den letzten Jahren gestiegen ist und welche neuen Applikationen maßgeblich dafür verantwortlich sind. Des Weiteren werden die unterschiedlichen Ladestrategien von Standard- Batterien und Micro-Hybrid-Systemen dargestellt. Der Vortrag beinhaltet auch einen detaillierten Überblick über die geforderten Generator-Regler-ICs, deren Funktion und Möglichkeiten, sowie deren Anforderungen an die Halbleitertechnologie. Abschließend werden noch die Möglichkeiten zur Wirkungsgradsteigerung bei Generatoren vorgestellt. So kann in naher Zukunft die Dioden-Gleichrichtung durch aktive Gleichrichtung mit MOSFETs ersetzt werden. Dies wird erst durch die Verfügbarkeit neuester MOSFET-Technologien und deren Fähigkeiten im Bereich Durchlaßwiderstand R-ON, Stromtragfähigkeit und Temperaturbereich möglich.