Vermittlung unter Berücksichtigung von Randbedingungen durch Polarisationsmodendispersion und Fasernichtlinearitäten in transparenten optischen Übertragungsnetzwerken

Konferenz: Photonische Netze - 9. ITG-Fachtagung
28.04.2008 - 29.04.2008 in Leipzig, Germany

Tagungsband: Photonische Netze

Seiten: 8Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Pachnicke, Stephan; Paschenda, Tom; Krummrich, Peter M. (Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik, Technische Universität Dortmund, 44221 Dortmund)

Inhalt:
In diesem Beitrag wird ein neuartiges Verfahren für die Vermittlung unter Berücksichtigung von Randbedingungen in transparenten optischen Übertragungssystemen vorgestellt. Der entwickelte Algorithmus berücksichtigt die dominanten linearen und nichtlinearen Signaldegradationseffekte bei der Übertragung in Weitverkehrsnetzen paneuropäischer Ausdehnung. Weiterhin ermöglicht das Vermittlungsverfahren die Einbeziehung der aktuellen Verkehrssituation, um den günstigsten Pfad zwischen zwei Knoten zu ermitteln. Die physikalischen Signaldegradationseffekte werden auch in einem Verfahren zur Platzierung einer begrenzten Anzahl von Regeneratoren verwendet. Es wird gezeigt, dass die Blockierungswahrscheinlichkeit in einem automatisch geschalteten optischen Netzwerk mit dynamischen Verkehrsanfragen durch den Einsatz von bedingter Vermittlung und intelligenter Regeneratorplatzierung deutlich gesenkt werden kann.