Konventionelle Regelung und Zustandsregelung für elektrische Antriebssysteme zur aktiven Dämpfung mechanischer Schwingungen bei Wirkung von Lose

Konferenz: Elektrisch-mechanische Antriebssysteme - Innovationen - Trends - Mechatronik / 3. VDE/VDI-Tagung
23.09.2008 - 24.09.2008 in Böblingen

Tagungsband: Elektrisch-mechanische Antriebssysteme

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Thomsen, Sönke; Fuchs, Friedrich W. (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Lehrstuhl für Leistungselektronik und Elektrische Antriebe, Kiel, Deutschland)

Inhalt:
Dieser Beitrag befasst sich mit der Auslegung und dem Vergleich einer konventionellen PI-Drehzahlregelung und einer PI-Zustandsregelung für Antriebssysteme mit schwingungsfähiger Last. In vielen Antriebssystemen tritt mechanisches Spiel im Getriebe oder in den Kupplungen auf, das bei dynamischen Vorgängen zu großen Drehmomentstößen führen kann. In dieser Arbeit wird die Auswirkung von Lose bei den jeweiligen Regelungsverfahren untersucht. Es wird durch Simulationen gezeigt, dass eine PI-Zustandsregelung zur aktiven Dämpfung der mechanischen Schwingungen geeignet ist und dass der Einfluss der Lose im Vergleich zur konventionellen Regelung reduziert werden kann.