Lenksystem für Produktionsfahrzeuge auf der Basis von Drehzahl- und Drehmomentdifferenzen

Konferenz: Elektrisch-mechanische Antriebssysteme - Innovationen - Trends - Mechatronik / 3. VDE/VDI-Tagung
23.09.2008 - 24.09.2008 in Böblingen

Tagungsband: Elektrisch-mechanische Antriebssysteme

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Stania, Marek; Paczynski, Andreas; Stetter, Ralf (Hochschule Ravensburg-Weingarten, Weingarten, Deutschland)

Inhalt:
Der Beitrag beschreibt eine aktuelle Entwicklung an der Hochschule Ravensburg-Weingarten. Im Rahmen eines umfangreichen BMBF-Projektes werden in Zusammenarbeit mit zwei KMU (klein- und mittelständischen Unternehmen) Systeme für die Lenkung von unbemannten Produktionsfahrzeugen entwickelt. Das patentierte Lenksystem basiert auf der Nutzung von Drehmomentunterschieden zwischen gelenkten Achsen und einem angepassten hochdynamischen Regelungskonzept. Vorteile sind ein einfacher modularer mechanischer Aufbau, eine überragende Manövrierfähigkeit und eine große Ausfallsicherheit.