Nexans DuoTrack – Ein innovatives Kabelsystem für Regionalbahnen mit neuen Chancen für die Breitbandversorgung in der Fläche
Konferenz: Kommunikationskabelnetze - 14. ITG-Fachtagung
11.12.2007 - 12.12.2007 in Köln
Tagungsband: Kommunikationskabelnetze
Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt
Autoren:
Büthe, Harald; Cornelissen, Christian (Nexans Deutschland Industries GmbH & Co KG, Mönchengladbach)
Friedhoff, Bernd (Contec Transportation Systems GmbH, Ötzingen-Sainerholz)
Schröder, Jan (DB AG, Hamburg)
Tutschke, Walther (Lehrte)
Inhalt:
Ein effizienter und sicherer Bahnbetrieb erfordert moderne Kommunikations- und Stellwerkstechniken mit einer entsprechend aufwändigen Kabelinfrastruktur, die einen hohen Kostenfaktor für die Regionalnetze darstellen. Nexans' DuoTrack(R)-System, in Zusammenarbeit mit der DB Netz AG und dem Partnerunternehmen Contec entwickelt, wird am Schienenfuß verlegt und stellt hierzu eine schnell zu realisierende und kostengünstige Alternative für das Regionalnetz dar. Dieser Artikel gibt einen Überblick über den mehr als dreijährigen Entwicklungsprozess, die sich mit Blick auf eine Verlegung am Schienenfuß aus der innovative Kabelkonstruktion ergebenden Eigenschaften, die umfangreichen und aufwändigen Voruntersuchungen, Prüfungen, Zulassungsverfahren und die ersten Pilotanwendungen bei der DB Netz AG. DuoTrack(R) wird auf Regionalstrecken eingesetzt, die ländlich abgelegenen Regionen an das Fern- und Ballungsnetz der DB anbinden, womit optische Fasern erstmals auch in Regionen vordringen, die von einer Breitbandversorgung auch heute noch weitgehend abgekoppelt sind. Eröffnet DuoTrack(R) damit zusätzlich noch neue Chancen für eine Breitbandversorgung in der Fläche?