Faserunabhängiges Dispersionsmanagement zur Unterdrückung von SPM und XPM in 10 Gb/s NRZ-modulierten WDM-Übertragungssystemen

Konferenz: Photonische Netze - 8. ITG-Fachtagung
07.05.2007 - 08.05.2007 in Leipzig, Germany

Tagungsband: Photonische Netze

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Malach, Miroslawa; Bunge, Christian-Alexander; Petermann, Klaus (Technische Universität Berlin, Fachbereich Hochfrequenztechnik, Sekr. HFT 4, Einsteinufer 25, D-10587 Berlin)

Inhalt:
In 10 Gb/s WDM-Übertragungssystemen ist XPM eine der dominierenden nichtlinearen Störungen. Es ist bekannt, dass sowohl lineare als auch nichtlineare Störungen in einem Übertragungssystem sich akkumulieren und dass ein entsprechendes Dispersionsmanagement deren Einfluss reduzieren kann. Es wurden 10 Gb/s NRZ-modulierte, hybridkompensierte WDM-Übertragungssysteme untersucht. Für jeden Kanalabstand, Leistung pro Kanal und Systemlänge wurden die optimalen Wertebereiche für die Vorkompensation, Restdispersion pro Span und Restdispersion am Ende des Übertragungssystems sowie Zusammenhänge zwischen den Parametern ermittelt. Basierend auf der destruktiven Addition der nichtlinearen Beiträge der einzelnen Übertragungssegmente wurde eine Designregel für die SPM- sowie XPM-Unterdrückung in 10 Gb/s WDM-Übertragungssystemen entworfen.