Modell zur Beschreibung des Aufwandes zur Energieversorgung in heutigen und zukünftigen Telekommunikationsinfrastrukturen
Konferenz: Photonische Netze - 8. ITG-Fachtagung
07.05.2007 - 08.05.2007 in Leipzig, Germany
Tagungsband: Photonische Netze
Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt
Autoren:
Braune, Mario; Düser, Michael; Fürst, Volker; Gieschen, Nikolaus; Felt, Alexandre; Gladisch, Andreas; Herget, Ilse; Jacobs, Bodo; Lange, Christoph; Leppla, Ralph; Ries, Reinald; Weiershausen, Werner (T-Systems Enterprise Services GmbH, Deutsche-Telekom-Allee 7, 64307 Darmstadt)
Inhalt:
Mit der Einführung von „Next Generation Netzplattformen“ und den zugehörigen Diensten, insbesondere dem sog. „Triple-Play“, steigt die Datenrate in Zugangs- und Backbone-Netzen und die Anforderungen an die hinterlegte IT-Infrastruktur. Im Gegensatz zu den Hardwarekosten und anderen Betriebskostenarten steigt der Energieverbrauch der Netze technologiebedingt bei prinzipieller Beibehaltung der verwendeten Technik mindestens proportional zum Datendurchsatz des jeweiligen Netzelements an. Zusätzlich erhöht die benötigte Flächenabdeckung zur Stromversorgung z.B. von sog. „Outdoor-DSLAMs“ den Aufwand der Energieversorgungsinfrastruktur und stellt neue Anforderungen bzgl. der Umgebungsbedingungen für Netzelemente. Insgesamt stellen die Kosten zur Energieversorgung und die notwendige Klimatechnik bereits heute einen wesentlichen Betriebskostenanteil in Telekommunikationsnetzen dar. Dieser Betriebskostenanteil soll zukünftig bereits bei der strategischen Planung der Netzarchitekturen und -topologien als relevanter Parameter berücksichtigt werden.