Simulatorgestützte Verhaltensmodellierung nichtlinearer analoger Komponenten für die semi-formale Mixed-Signal-Verifikation
Konferenz: ANALOG '06 - 9. ITG/GMM-Fachtagung
27.09.2006 - 29.09.2006 in Dresden, Germany
Tagungsband: ANALOG '06
Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt
Autoren:
Freibothe, M.; Döge, J.; Coym, T.; Ludwig, S.; Straube, B. (Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS, Außenstelle Entwurfsautomatisierung EAS, Zeunerstraße 38, 01069 Dresden)
Kock, E. (Infineon Technologies AG, 81726 München)
Inhalt:
In dieser Arbeit wird ein Ansatz für die verifikationsgerechte Verhaltensmodellierung der analogen Komponenten von Mixed-Signal-Schaltungen vorgestellt. Ausgehend von einem elektrischen Netzwerk wird durch die Quantisierung der analogen Größen und die Verwendung eines Schaltungssimulators ein zeit- und wertediskretes Modell des Analogteils einer Mixed-Signal-Schaltung erstellt, in dem auch die dynamischen Einschwingvorgänge repräsentiert sind. Dieses Modell ersetzt in der Zusammenschaltung von Analog- und Digitalteil das durch das elektrische Netzwerk gegebene zeit- und wertekontinuierliche Analogmodell. Die auf diese Weise erstellte Repräsentation eines Mixed-Signal-Schaltungsentwurfs kann mit etablierten Methoden und Werkzeugen der formalen digitalen Verifikation verifiziert werden.