Vorhersage einzelner Qualitätsaspekte von Interaktionen mit Sprachdialogsystemen
Konferenz: Sprachkommunikation 2006 - ITG-Fachtagung
26.04.2006 - 28.04.2006 in Kiel, Germany
Tagungsband: Sprachkommunikation 2006
Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF
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Autoren:
Möller, Sebastian (Deutsche Telekom Laboratories, TU Berlin, Ernst-Reuter-Platz 7, 10587 Berlin, Germany)
Inhalt:
Im vorliegenden Beitrag werden Rechenmodelle zur Vorhersage der Qualität von Sprachdialogdiensten vorgestellt. Im Gegensatz zu bekannten Ansätzen wird die subjektiv beurteilte Qualität zunächst in einzelne Dimensionen aufgespaltet; diese Dimensionen werden dann aus Parametern geschätzt, welche die Interaktion zwischen Benutzer und System quantifizieren. Experimentelle Daten, die mit zwei prototypischen Dialogsystemen gewonnen wurden, zeigen stark unterschiedlichen Erfolg bei der Vorhersage verschiedener Qualitätsdimensionen. Mögliche Gründe hierfür werden diskutiert und Lösungsansätze aufgezeigt.