RailCab – Ein Schienenverkehrssystem mit autonomen, Linearmotor getriebenen Einzelfahrzeugen
Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
23.10.2007 - 24.10.2007 in Karlsruhe, Germany
Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2007
Seiten: 9Sprache: DeutschTyp: PDF
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt
Autoren:
Henke, Christian; Rustemeier, Carsten; Schneider, Tobias; Böcker, Joachim; Trächtler, Ansgar (Universität Paderborn, 33098 Paderborn, Germany)
Inhalt:
Innerhalb des Forschungsprojektes NBP (Neue Bahntechnik Paderborn) wird ein völlig neuartiges Schienenverkehrssystem entwickelt, das auf kleinen, autonom verkehrenden Fahrzeugen, den so genannten RailCabs basiert. Als Antrieb dient ein doppelt gespeister Linearmotor, der zudem zur berührungslosen Energieübertragung genutzt wird. Da die Fahrzeuge sich während der Fahrt zu Konvois zusammenschließen können, sind völlig neue Funktionen der Leittechnik des Systems zu erfüllen.