Entwicklung und messtechnische Verifizierung eines Traktionsgenerators in der Leistungsklasse von 1,2 MW

Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
23.10.2007 - 24.10.2007 in Karlsruhe, Germany

Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2007

Seiten: 7Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Neudorfer, Harald; Dangl, Friedrich; Dallinger, Martin; Sollinger, Wolfgang (Traktionssysteme Austria GmbH, A-2351 Wiener Neudorf, Austria)
Lang, Hermann; Kapeller, Hansjörg; Kral, Christian; Bäuml, Thomas (Arsenal Research, A-1210 Wien, Austria)

Inhalt:
Der Einsatzbereich von Traktionsgeneratoren ist sowohl bei neuen dieselelektrischen Fahrzeugen, als auch bei der Modernisierung von älteren Fahrzeugen (Refurbishment), bei der veraltete und nicht mehr zeitgemäße Gleichstromgeneratoren durch moderne, effizientere Drehstrom-Traktionsgeneratoren ersetzt werden. Drehstrom-Traktionsgeneratoren sind betriebsbedingt extremen mechanischen und elektrischen Anforderungen ausgesetzt. Dennoch muss die Betriebstauglichkeit für einen Anwendungszeitraum von 30 Jahren konstruktiv sichergestellt werden. Dies erfordert technische Optimierung unter besonderer Berücksichtigung des geforderten Kundennutzens und der heutigen Anforderungen an den Umweltschutz. Vorrangige Entwicklungsziele sind Reduktion der Masse des Generators, Verbesserung des Wirkungsgrades, Optimierung der Geräuschemission, sowie die Minimierung des Wartungsaufwandes für den Kunden. Das vorgestellte Entwicklungsprojekt wird in Zusammenarbeit mit dem Arsenal Research Wien unter der Leitung der Traktionssysteme Austria GmbH (TSA) durchgeführt und von der Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) im Rahmen des Projektes Innovatives System Bahn (ISB) unterstützt.