Das System "Energiesparende Fahrweise" (ESF) bei der Deutschen Bahn AG
Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
23.10.2007 - 24.10.2007 in Karlsruhe, Germany
Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2007
Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt
Autoren:
Poetsch, Gero (Deutsche Bahn AG, Frankfurt am Main, Deutschland)
Inhalt:
Das bei der Deutschen Bahn AG eingeführte Fahrerassistenzsystem "energiesparende Fahrweise" (ESF) ermöglicht energiesparende und dabei gleichzeitig pünktliche Zugfahrten. In diesem Beitrag werden Grundlagen und technische Voraussetzungen für diese Anwendung erläutert. Die Praxistauglichkeit wird anhand von Messungen belegt. Im Ausblick werden Anwendungsfelder erörtert, in denen künftig ein Zusatznutzen erschlossen werden kann.