Modellbildung und Simulation von Hybridantriebskonzepten für Nahverkehrsbusse zur Abschätzung von Energieeinsparpotentialen im ÖPNV

Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
23.10.2007 - 24.10.2007 in Karlsruhe, Germany

Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2007

Seiten: 10Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Lohner, Andreas (Fachhochschule Köln, Betzdorfer Str. 2, 50679 Köln, Deutschland)

Inhalt:
Um Energieeinsparpotentiale im öffentlichen Personennahverkehr zu ermitteln, sind mit den Tools PSIM und Matlab/Simulink im Rahmen eines Forschungsprojektes parametrierbare, modulare Modelle verschiedener Antriebstopologien für Nahverkehrsbusse entwickelt worden. Mithilfe der Simulationen können so die Energieflüsse im Fahrzeugantrieb bei unterschiedlichen Lastprofilen dargestellt und mit denen eines konventionellen Fahrzeugs verglichen werden. Die Simulationsergebnisse zeigen, dass bei einem urbanen Bus der Hybridantrieb gegenüber dem konventionellen Dieselantrieb mit Schalt- oder Automatikgetriebe erhebliche Energieeinsparpotentiale im Stadtverkehr bietet.