Aspekte einer intelligenten Regelung im optimierten CVT-Hybrid- Antriebsstrang
Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
23.10.2007 - 24.10.2007 in Karlsruhe, Germany
Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2007
Seiten: 9Sprache: DeutschTyp: PDF
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt
Autoren:
Schlurmann, Jens; Schröder, Dierk (Technische Universität München, Deutschland)
Inhalt:
An der Technischen Universität München wurde in Kooperation mit den Firmen GM Powertrain Europe GmbH, ZF Friedrichshafen AG und ZF-Sachs AG ein neuartiger Hybridantriebsstrang für PKW entwickelt und aufgebaut. Dabei werden ein Dieselmotor und ein Elektromotor mit einem weitspreizenden, stufenlosen Getriebe (CVT) zu einer Parallel-Hybrid-Struktur kombiniert. Eine Besonderheit ist dabei die Möglichkeit den Verbrennungsmotor mittels eines Schwungstarts besonders schnell und vibrationsarm zu starten, ohne dass dazu der Elektromotor zusätzliches Moment liefern muss. Daher genügt eine relativ kleine Auslegung des elektrischen Antriebsstrangs. Dieser Beitrag beschreibt Aspekte der Regelung und stellt dabei eine Möglichkeit dar, Momentenschwingungen beim Schwungstart zu reduzieren.