Einsatz von Synchronmaschinen in leistungsverzweigten Antriebssystemen
Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
23.10.2007 - 24.10.2007 in Karlsruhe, Germany
Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2007
Seiten: 9Sprache: DeutschTyp: PDF
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Autoren:
Wöhl-Bruhn, Henning; Canders, Wolf-Rüdiger (TU-Braunschweig, Bundesrepublik Deutschland)
Inhalt:
Mit Hilfe der Darstellung der Leistungsaufteilung als Funktion der Getriebeübersetzung bei unterschiedlichen leistungsverzweigten Getrieben werden die wesentlichen Merkmale solcher Strukturen und die Drehmomentund Drehzahlanforderungen an die elektrischen Maschinen abgeleitet. Die analytischen Betrachtungen werden durch eine Gesamtfahrzeugsimulation eines Diesel-Hybridfahrzeugs überprüft. Permanentmagneterregte Synchronmaschinen mit eingebetteten Magneten weisen in solchen Strukturen hinsichtlich Feldschwächbarkeit und Verlusten gewisse Vorteile auf, die im Vergleich zu Maschinen mit Oberflächenmagneten erläutert werden.