DIN VDE V 0750-2-2-1 VDE V 0750-2-2-1:2021-05
Medizinische elektrische Geräte
Abmessungen der Steckverbindung zwischen Patientenleitung und bipolarem Zubehör
Art/Status:
Norm,
gültig
Ausgabedatum: 2021 -05
VDE-Artnr.: 0701319
Ziel dieser VDE-Vornorm ist die Festlegung von Maßen, welche die Kompatibilität von instrumentenseitigen Bipolarsteckern untereinander optimieren und somit die sichere Verbindung zu den entsprechenden Buchsenteilen der HF-Kabel sichergestellt ist.
Dies erhöht die Zuverlässigkeit dieser Zubehörteile und steigert die Verfügbarkeit des Gesamtsystems bestehend aus HF-Generator, HF- Kabel und bipolarem Instrument.
Bei Inkompatibilitäten ergibt sich für den Anwender die Situation, dass z. B. nach erfolgtem Wechsel von Instrumenten unterschiedlicher HERSTELLER die Funktion durch unzureichende Kontaktgabe behindert und somit der Operationsverlauf gestört ist. Die Funktion kann zwar uneingeschränkt gegeben ist, jedoch bei bestimmten Kombinationen von HF- Kabel und bipolarem Instrument ist der Berührschutz für den Anwender nicht mehr gegeben.
Dieses Dokument wird folgenden, in Fettschrift gekennzeichneten, Fachgebiet(en) zugeordnet:
Für die Anzeige aller gültigen Dokumente klicken Sie bitte auf den entsprechenden Fachgebiets-Link oder nutzen Sie die erweiterte Normsuche.