DIN IEC/TS 62743 VDE V 0492-4-1:2013-04
Strahlenschutz-Messgeräte
Zählende elektronische Dosimeter für gepulste Felder ionisierender Strahlung
(IEC/TS 62743:2012)
Art/Status:
Norm,
zurückgezogen
Ausgabedatum: 2013 -04
VDE-Artnr.: 0492008
Die Definition und Bestimmung der speziellen Eigenschaften, die für die Verwendung von Dosimetern in gepulsten Strahlungsfeldern erforderlich sind, wurde in allen Normen für direkt anzeigende Orts- und Personendosimeter ausgeklammert, die vor 2012 herausgegeben wurden. Die nun vorliegende Technische Spezifikation stellt die erforderlichen Informationen für die Messung eines einzelnen Strahlungspulses zur Verfügung, was die schwierigste Messaufgabe darstellt. Es ist anzunehmen, dass die Eigenschaften eines Dosimeters für wiederholte Pulse besser sind als diejenigen für die Messung eines einzelnen Strahlungspulses mit gleichen Parametern, aber schlechter als für kontinuierliche Strahlung.
Diese Spezifikation gilt für solche direkt anzeigenden Dosimeter, die die Zählung von Pulsen zur Bestimmung des Messwertes der Dosis verwenden. Sie gilt nicht für Dosimeter, die verzögerte Impulse verwenden, zum Beispiel aufgrund der Aktivierung durch Neutronen.
Als Hilfestellung für den Anwender bei der Entscheidung, ob das betrachtete Dosimeter geeignet ist, gibt Tabelle A.1 im informativen Anhang A einige Parameter für typische Arbeitsplätze an, an denen gepulste Strahlungsfelder auftreten. Sie basieren auf dem in 2012 vorhandenen Kenntnisstand und können sich mit der nächsten Generation von Geräten zur Erzeugung gepulster Strahlung ändern.
Diese Technische Spezifikation enthält viele Informationen, für die eine weltweite Erfahrung zum Zeitpunkt ihrer Erstellung noch nicht vorliegt. Daher wurde von der zuständigen Arbeitsgruppe der IEC entschieden, diese auf Basis der von der deutschen Projektleitung eingebrachten Erkenntnisse erstellte Publikation zunächst nur als Technische Spezifikation zu publizieren.