DIN EN 62116 VDE 0126-2:2012-01
Prüfverfahren für Maßnahmen zur Verhinderung der Inselbildung für Versorgungsunternehmen in Wechselwirkung mit Photovoltaik-Wechselrichtern
(IEC 62116:2008, modifiziert); Deutsche Fassung EN 62116:2011
Art/Status:
Norm,
zurückgezogen
Ausgabedatum: 2012 -01
VDE-Artnr.: 0126040
Ende der Übergangsfrist:
2017-04-02
Der Zweck dieser Europäischen Norm besteht in der Beschreibung eines Prüfverfahrens für die Bewertung der Leistungsfähigkeit von Maßnahmen zur Verhinderung der Inselbildung, die im Zusammenhang mit ver sorgungsseitig vernetzten PV-Anlagen angewendet werden.
In dieser Norm werden weder Einstellparameter (Spannungs- und Frequenz-Auslösegrößen und Auslösedauer) noch Gut/Schlecht-Kriterien festgelegt, weil hierfür nationale Normen und/oder Bestimmungen für das Verbundnetz in Betracht gezogen werden sollten.
Diese Norm beschreibt einen Leitfaden für die Prüfung der Leistungsfähigkeit von automatischen Verhütungsmaßnahmen gegen Inselbildung, die in oder im Zusammenhang mit ein- oder mehrphasigen interaktiven PV-Wechselrichtern von Versorgungsunternehmen installiert und an das Versorgungsnetz angeschlossen sind. Das beschriebene Prüfverfahren und die angegebenen Kriterien sind Mindestanforderungen, die eine Wiederholbarkeit zulassen. Zusätzliche Anforderungen oder strengere Kriterien können festgelegt werden, wenn ein nachweisbares Risiko gezeigt werden kann. Nach den Definitionen in CLC/TS 61836 werden Wechselrichter oder andere Einrichtungen, die die Anforderungen dieser Norm erfüllen, so betrachtet, dass sie die Inselbildung verhindern.
Diese Norm kann für andere Typen versorgungsseitig vernetzter Anlagen angewendet werden (z. B. auf Wechselrichter gestützte Mikroturbinen und Brennstoffzellen, Induktions- und Synchronmaschinen). Für andere als auf Wechselrichter gestützte PV-Systeme kann eine technische Überprüfung erforderlich sein.