DIN EN 60909-3 VDE 0102-3:2010-08
Kurzschlussströme in Drehstromnetzen
Teil 3: Ströme bei Doppelerdkurzschluss und Teilkurzschlussströme über Erde
(IEC 60909-3:2009); Deutsche Fassung EN 60909-3:2010
Art/Status:
Norm,
gültig
Ausgabedatum: 2010 -08
VDE-Artnr.: 0102016
Teil 3 von DIN EN 60909 (VDE 0102) beschreibt Verfahren zur Berechnung der zu erwartenden Kurzschluss-ströme bei unsymmetrischen Kurzschlüssen in Hochspannungs-Drehstromnetzen, also zur Berechnung von a) Doppelerdkurzschlussströmen in Netzen mit isoliertem Sternpunkt oder mit Erdschlusskompensation und
b) Teilkurzschlussströmen über Erde bei einpoligem Erdkurzschluss in Netzen mit starrer oder niederohmiger Sternpunkterdung.
Ziel dieser Norm ist es, praktische und kurze Berechnungsverfahren einzuführen, die mit genügender Genauigkeit zu Ergebnissen auf der sicheren Seite führen. Die hiernach berechneten Ströme sind zur Bestimmung der induzierten Spannungen oder der Berührungs- oder Schrittspannungen sowie des Anstiegs des Erdpotentials in einer Station (Kraftwerksanlage oder Unterstation) und an den Masten von Freileitungen zu verwenden.
Darüber hinaus werden Methoden zur Bestimmung von Reduktionsfaktoren von Freileitungen mit einem oder zwei Erdseilen angegeben. Weiterhin werden auch für Dreileiterkabel oder drei Einleiterkabel neue Verfahren zur Berechnung der Reduktionsfaktoren von geerdeten Mänteln oder Schirmen sowie zur Berechnung der Stromverteilung durch diese Mäntel oder Schirme und das Erdreich eingeführt.
Dieser Teil 3 ist eine Ergänzung von DIN EN 60909-0 (VDE 0102), und damit beziehen sich die allgemeinen Begriffe, Formelzeichen und Berechnungs-Annahmen auf diese Publikation.
Dieses Normdokument ist eine Ersetzung für:
DIN EN 60909-3 VDE 0102-3:2004-05
Gegenüber DIN EN 60909-3 (VDE 0102):2004-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) Neue Verfahren zur Berechnung von Reduktionsfaktoren für metallische Schirme und Mäntel sowie zur Berechnung der Stromverteilung über Erde und Schirme bzw. Mäntel von dreiadrigen Kabeln sowie von drei einadrigen Kabeln mit metallischen, unmagnetischen Schirmen bzw. Mänteln bei beidseitiger Erdung;
b) geänderte Berechnung für Reduktionsfaktoren von Freileitungen mit Erdseilen im neuen Abschnitt 7;
c) neuer Abschnitt 8 über die Berechnung der Stromverteilung und des Reduktionsfaktors bei Kabeln mit beidseitig geerdeten, metallischen Mänteln oder Schirmen;
d) neuer Anhang C mit einem Beispiel für die Berechnung des Reduktionsfaktors r1 und die Stromverteilung durch Erde bei einem Dreileiterkabel;
e) neuer Anhang D mit einem Beispiel für die Berechnung des Reduktionsfaktors r3 und die Stromverteilung durch Erde bei drei Einleiterkabeln.
Dieses Dokument wird folgenden, in Fettschrift gekennzeichneten, Fachgebiet(en) zugeordnet:
Für die Anzeige aller gültigen Dokumente klicken Sie bitte auf den entsprechenden Fachgebiets-Link oder nutzen Sie die erweiterte Normsuche.