DIN EN 50488 VDE 0115-488:2021-07
Bahnanwendungen
Ortsfeste Anlagen – Elektrische Schutzmaßnahmen bei Arbeiten an oder in der Nähe einer Oberleitungsanlage und/oder ihrer zugehörigen Rückleitung;
Deutsche Fassung EN 50488:2021
Art/Status:
Norm,
gültig
Ausgabedatum: 2021 -07
VDE-Artnr.: 0100626
In dieser Norm werden bahnspezifische Anforderungen bezüglich des sicheren Arbeitens an oder in der Nähe einer Oberleitungsanlage und/oder ihrer Rückleitung aufgeführt. Der Geltungsbereich umfasst Oberleitungsanlagen mit der Nennspannung 1,5 kV und 3 kV DC sowie 15 kV, 2 x 15 kV und 2 x 25 kV AC. Sollten keine anderen Regeln oder Verfahren existieren, kann dieses Dokument auch auf Oberleitungsanlagen mit anderen Nennspannungen angewandt werden.
Bei der Erstellung dieses Dokuments wurde EN 50110-1 "Betrieb von elektrischen Anlagen - Teil 1: Allgemeine Anforderungen" als Leitfaden verwendet. EN 50110-1 wurde jedoch nicht speziell für die Anwendung bei elektrischen Zugförderungssystemen erstellt. Es werden keine Schutzmaßnahmen bei Arbeiten an unter Spannung stehenden Oberleitungen beschrieben. In den Ländern, in denen es erlaubt ist, an unter Spannung stehenden Oberleitungen zu arbeiten, sollten die nationalen Vorschriften die erforderlichen Sicherheitsregeln einschließen. Zusätzlich werden ferner Anforderungen bezüglich Arbeiten, die zu elektrischen Gefährdungen aus der Rückleitung führen können beschrieben.
Dieses Dokument wird folgenden, in Fettschrift gekennzeichneten, Fachgebiet(en) zugeordnet:
Für die Anzeige aller gültigen Dokumente klicken Sie bitte auf den entsprechenden Fachgebiets-Link oder nutzen Sie die erweiterte Normsuche.