VDE-AR-N 4130 Anwendungsregel:2018-11
Technische Regeln für den Anschluss von Kundenanlagen an das Höchstspannungsnetz und deren Betrieb (TAR Höchstspannung)
Art/Status:
Anwendungsregel,
gültig
Ausgabedatum: 2018 -11
VDE-Artnr.: 0100494
VDE/FNN beschreibt darin erstmals bundesweit einheitliche Anforderungen an alle Kundenanlagen mit Anschluss an das Höchstspannungsnetz. Mit der Anwendungsregel „Technische Regeln für den Anschluss von Kundenanlagen an das Höchstspannungsnetz und deren Betrieb (TAR Höchstspannung)“ legt VDE/FNN neue und erstmals bundeseinheitliche Anschlussregeln für Kundenanlagen in der Höchstspannung vor. Damit wird es künftig einheitliche Anforderungen an alle Arten von Kundenanlagen in der Höchstspannung geben: Erzeuger, Verbraucher, Speicher und Mischanlagen. Die neue Anwendungsregel gestaltet außerdem die relevanten Europäischen Network Codes (RfG, DCC) für diese Spannungsebene in Deutschland aus. Nach ihrer Inkraftsetzung wird sie den TransmissionCode 2007 (Kapitel 3 und 5) sowie den VDN-Leitfaden „EEG-Anlagen am Hoch- und Höchstspannungsnetz“ für Höchstspannungs-Netzanschlüsse außer Kraft setzen.
Von der Anwendungsregel profitieren in erster Linie Hersteller, Betreiber, Errichter und Planer von Anlagen am Höchstspannungsnetz sowie die Übertragungsnetzbetreiber. Durch die Ausgestaltung der relevanten Europäischen Network Codes (RfG, DCC) in den „Technischen Anschlussregeln Höchstspannung“ (TAR HöS) erhalten Anlagenbetreiber die Sicherheit, dass sie ihre Anlagen europarechtskonform anschließen. Die Übertragungsnetzbetreiber profitieren, da Anlagen, die nach den neuen Regeln angeschlossen sind, stärker zur Stabilität des Gesamtsystems beitragen werden.
Für diese VDE-Anwendungsregel ist die vom Lenkungskreis Hoch- und Höchstspannung gegründete Projektgruppe „Technische Anschlussregeln für das Hochspannungsnetz“ des Forums Netztechnik/Netzbetrieb im VDE (FNN) zuständig
Dieses Dokument wird folgenden, in Fettschrift gekennzeichneten, Fachgebiet(en) zugeordnet:
Für die Anzeige aller gültigen Dokumente klicken Sie bitte auf den entsprechenden Fachgebiets-Link oder nutzen Sie die erweiterte Normsuche.