DIN EN IEC 62321-9 VDE 0042-1-9:2023-07
Verfahren zur Bestimmung von bestimmten Substanzen in Produkten der Elektrotechnik
Teil 9: Hexabromcyclododecan in Polymeren durch Gaschromatographie-Massenspektrometrie (GC-MS)
(IEC 62321-9:2021); Deutsche Fassung EN IEC 62321-9:2021
Art/Status:
Norm,
gültig
Ausgabedatum: 2023 -07
VDE-Artnr.: 0090099
Dieser Teil der IEC 62321-Reihe legt zwei Techniken zur Bestimmung von Hexabromcyclododecan (HBCDD) in Polymeren von elektrotechnischen Produkten fest.
Das Prüfverfahren mit Gaschromatographie-Massenspektrometrie (GC-MS) wird im normativen Teil dieses Dokuments beschrieben. Das GC-MS-Verfahren ist für die Bestimmung von Hexabromcyclododecan (HBCDD) geeignet.
Ein Verfahren unter Verwendung von Hochdrucksflüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie (HPLC- MS) ist im informativen Anhang A angegeben.
Diese Prüfverfahren wurden für die Verwendung mit EPS (expandiertem Polystyrolschaum), XPS (extrudiertem Polystyrolschaum) und ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol) innerhalb der im Dokument angegebenen Konzentrationsbereiche bewertet.
Die Anwendung der beschriebenen Verfahren auf andere Materialarten oder Konzentrationsbereiche als die im Dokument festgelegten, wurde nicht bewertet.
Dieses Dokument wird folgenden, in Fettschrift gekennzeichneten, Fachgebiet(en) zugeordnet:
Für die Anzeige aller gültigen Dokumente klicken Sie bitte auf den entsprechenden Fachgebiets-Link oder nutzen Sie die erweiterte Normsuche.