Müller, Guido; Rabe, Sebastian
2003-05
3. Verkehrspolitik, Verkehrsplanung, Verkehrssysteme, Verkehrsgestaltung
26
34. Ergänzungslieferung
Ordner 4
Mobilitätszentralen, die Informationen und Dienstleistungen zum Thema Verkehr und Mobilität verkehrsträger- und verkehrsmittelübergreifend bündeln und kundenorientiert anbieten, erfreuen sich zunehmender Verbreitung. Dennoch sind sie noch nicht flächendeckend vorhanden - auch deshalb, weil Fragen zu ihrer Akzeptanz, Wirksamkeit und Qualitätssicherung häufig unbeantwortet bleiben. Beide Aspekte, die für die Marktdurchdringung und Weiterentwicklung von Mobilitätszentralen von hohem Interesse sind, werden im nachfolgenden Beitrag aufgegriffen.
Kundenorientierung, Mobilitätsberatung, Mobilitätsmanagement, Mobilitätsservice, Mobilitätszentrale, Öffentlicher Personenverkehr (ÖPNV),, Qualitätsmanagement, Verkehrsmittelwahl, Wirkungsanalysen