Schäfer, Karl Heinz
2021-11
3. Verkehrspolitik, Verkehrsplanung, Verkehrssysteme, Verkehrsgestaltung
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91. Ergänzungslieferung
Ordner 4
Problemstellungen und Wirkungszusammenhänge im Verkehrssystem verlangen ein prozessorientiertes Vorgehen bei der Planung. Konzepte und Maßnahmen, die den Zielen eines sozial-, klima- und umweltverträglichen Verkehrs gerecht werden wollen, zielen immer auf ein verändertes Mobilitäts- und Verkehrsverhalten. Vor der Verhaltensänderung kommt das „Umdenken“. Es entsteht als Ergebnis eines Lernprozesses, der an vielen Orten gleichzeitig unterstützt werden muss. Zielgruppenorientierte Öffentlichkeitsarbeit und Marketingmaßnahmen sind damit notwendige und eigenständige Bestandteile jeder Verkehrsplanung. Der Beitrag erläutert wesentliche Aspekte und Bausteine einer wirksamen Öffentlichkeitsarbeit.