Köhler, Dagmar; Bauer, Uta
2022-03
3. Verkehrspolitik, Verkehrsplanung, Verkehrssysteme, Verkehrsgestaltung
18
92. Ergänzungslieferung
Ordner 3
Zufußgehen hat weltweit Konjunktur. Da viele Wege zu Fuß Teil einer Wegekette sind, werden sie oft nicht wahrgenommen und nicht gezählt. Dabei ist die gesellschaftliche Bedeutung des Fußverkehrs enorm. Keine andere Form der Fortbewegung verbraucht weniger Platz, verursacht weniger externe Kosten, ist niederschwelliger verfügbar und bringt vergleichbare Gewinne in den Bereichen Gesundheit, Umwelt, soziale Gerechtigkeit und Teilhabe. Die systematische Förderung des Fußverkehrs steht in vielen deutschen Kommunen erst am Anfang. Sie ist keine einfache Aufgabe, da Zufußgehen mehr ist, als von A nach B zu kommen. Es braucht nicht nur eine sichere, barrierefreie und ausreichend dimensionierte Infrastruktur, sondern auch eine entsprechend gestaltete Umgebung. Damit ist die Förderung des Fußverkehrs nicht nur eine Aufgabe der Verkehrsplanung, sondern auch des Städtebaus und der Grünplanung und bedarf der engen Zusammenarbeit über räumliche und administrative Grenzen hinaus.